Legasthenie und Dyskalkulie:

Lesen, Schreiben und Rechnen sind Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Lernen in der Schule
sowie für eine erfolgreiche Berufsausbildung.
Allerdings sind bei einer Vielzahl von Kindern diese Voraussetzungen aufgrund einer Teilleistungs-
störung  wie Legasthenie bzw. Dyskalkulie nicht vorhanden. Bei ihnen bleibt der Lernerfolg trotz
ständigem Üben aus. Das letztendlich führt dazu, dass die Kinder im Schulalltag laufend entmutigt
werden und unter der Situation leiden.
Wird eine Legasthenie bzw. Dyskalkulie nicht oder zu spät behandelt, führt dies in der Regel zu einer
seelischen Beeinträchtigung verbunden mit einem völligen Schulversagen. Das betroffene Kind ist
unfähig, angemessen mit schriftlichem Material bzw. mit den Grundrechenfertigkeiten umzugehen
und wird deshalb den schulischen und den späteren beruflichen Anforderungen ohne zusätzliche
Förderung nicht gewachsen sein.


Ganzheitliche Legasthenie- und Dyskalkulietherapie:
Die Erkenntnis, dass Legasthenie und Dyskalkulie einerseits als kognitive Entwicklungsstörungen
verstanden werden müssen und andererseits mit einem tiefer liegenden seelischen Konflikt einhergehen,
erfordert zur Lösung einen ganzheitlichen Ansatz.

Deshalb setzt sich meine Legasthenie- und Dyskalkuliebehandlung aus folgenden Behandlungsansätzen
zusammen:
  • Diagnostik
  • Behandlung der sekundär Symptome
  • Funktionstraining, z.B. Wahrnehmungstraining
  • Training bei Lese-, Rechtschreib- oder Rechenschwäche
  • Therapiebegleitende Übungen für Zuhause
  • Elternberatung und Zusammenarbeit mit der Schule
Die Kostenübernahme für die Therapie kann bei entsprechender Diagnose beim zuständigen Jugendamt beantragt
werden (Eingliederungshilfe § 35a SGB VIII).